Paul-Albert Stützel bleibt Vorsitzender

Sterbekasse tagte

Die Mitgliederversammlung der Allgemeinen Idarer Sterbekasse war geprägt von guten Nachrichten, Neuwahlen und redaktionellen Änderungen der Satzung. Wie auch schon in den vergangenen Jahren hatten leider nur wenige interessierte Mitglierder den Weg zum Versammlungslokal gefunden.

Nach Begrüßung und Eröffnung der Versammlung durch den Vorsitzenden Paul-Albert Stützel ging die Geschäftsführerin Jutta Lorenz auf die Bilanz und die Gewinn- und Verlustrechnung des abgelaufenen Jahres 2018 ein. Gegenüber dem Vorjahr sank die Bilanzsumme, bedingt durch Bestandsveränderungen bei den Wertpapieren, leicht auf 3,4 Millionen Euro. Die Rechnung wies rund 86 000 Euro Mitgliedsbeiträge und trotz Niedrigzinsphase 43 000 Euro Erträge aus Kapitalanlagen aus. Demgegenüber standen Sterbegeldauszahlungen von 93 000 Euro. Die Eigenmittel betragen 6,9 Prozent. Damit ist die Handlungsfähigkeit der Kasse weiterhin uneingeschränkt gewährleistet.

Eine weitere gute Nachricht: Nach dem aktuell eingegangenen versicherungsmathematischen Gutachten ist die Sterbekasse ab 2020 wieder in der Lage, einen Gewinnzugschlag von 5 Prozent auf die Versicherungsleistungen zu zahlen.

Bei den Neuwahlen wurden der Vorsitzende Paul-Albert Stützel und der Schriftführer Wolfgang Loch von der Versammlung für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt. Weiterhin musste sich die Versammlung mit der Anpassung der Vereinssatzung befassen. Die Mitgliederversammlung endete mit einem offenen Gedankenaustausch.

Nahe-Zeitung, 27.07.2019