Sterbekasse erwirtschaftet 52 000 Euro

Bilanz: Voriges Jahr wurden 76 675 Euro in 90 Fällen ausgezahlt – Sterbegeld gesenkt

Für 2017 weist die Idarer Sterbekasse einen Überschuss von rund 52.000 Euro aus. Getragen wurde das positive Ergebnis von wieder höheren Zinserträgen, aber auch von der Senkung des Sterbegeldes. Dennoch konnten im abgelaufenen Jahr bei 90 Sterbefällen 76.675 Euro an die Versicherten ausgezahlt werden. Zum Bilanzstichtag beträgt das Anlagevermögen der Kasse somit rund 3,471 Millionen Euro bei einen Bestand von 4583 Versicherten. Auf Basis dieser Zahlen wurde dem Vorstand von der Mitgliederversammlung einstimmig Entlastung erteilt.

Bei den satzungsgemäßen Neuwahlen wurden aus dem Vorstand Frau Ute Fuchs (stellvertretende Vorsitzende) und Frau Eva Bußmer (stellvertretende Schriftführerin) für weitere zwei Jahre wiedergewählt. Auch der komplette Aufsichtsrat stand zur Neuwahl an. Die bisherigen Mitglieder stellten sich für eine Wiederwahl zur Verfügung. Mit Günter Bittmann und Michael Kley konnten auch zwei neue Aufsichtsratsmitglieder aus den Reihen der Versicherten gewonnen werden. Damit ist die ehrenamtliche Verwaltung und der selbständige Fortbestand der Kasse gesichert.

Zum Abschluss ging der Vorsitzende Paul-Albert Stützel auf das immer wichtiger werdende Thema „Digitaler Nachlass“ ein. Darunter ist eine Aufstellung aller Internetaktivitäten (Online-Banking, Facebook , E-Mail-Account) eines Erblassers zu verstehen. Damit soll den Erben oder den Bestattern die umfassende Löschung oder Kündigung dieser Aktivitäten ermöglicht werden.

Nahe-Zeitung, 05.07.2018