Sterbekasse steigert Guthaben

Jahresversammlung in Idar – Weniger Mitglieder im vergangenen Jahr

Idar-Oberstein: Zur Jahresversammlung der Idarer Sterbekasse begrüßte Vorsitzender Albert Stützel die anwesenden Mitglieder. Schriftführer Winfried Petry vermeldete einen Rückgang um 55 Mitglieder auf 7115, davon 6885 Erwachsene und 230 Kinder. Zwar konnte die Kasse 55 neue Mitglieder hinzu gewinnen. Dem gegenüber standen jedoch 92 Sterbefälle und 13 Abmeldungen.

Geschäftsführerin Jutta Lorenz berichtete, dass das Guthaben der Kasse erneut um 57.770 Euro beziehungsweise zwei Prozent auf 2.849.633 Euro gesteigert wurde. Weiterhin führte sie aus, dass Mitgliedsbeiträgen und Zinserträgen von 184.935 Euro Sterbegelder und Verwaltungskosten von 126.465 Euro gegenüberstünden. Harry Fuchs, Vorsitzender des Aufsichtsrates, betonte in seinem Bericht, dass der Aufsichtsrat den vorangegangenen Berichten zustimme, wobei er jedoch auf folgende Punkte näher einging: Die Niedrigzinsphase auf dem Kapitalmarkt erstreckt sich auch noch auf das Jahr 2005, was sich wie in den Vorjahren negativ auf die Zinserträge auswirkte. Betrugen diese in 2004 noch 4,44 Prozent, so sind sie im Jahr 2005 auf 3,85 Prozent gesunken.

Die Steigerung der Bilanzsumme hat sich gegenüber dem Vorjahr geringfügig verbessert. Betrug sie in 2004 noch 1,95 Prozent, so ist sie im Jahr 2005 auf 2,07 Prozent gestiegen. Ein Grund hierfür ist, dass gegenüber dem Vorjahr 20 Sterbefälle weniger auszuzahlen waren.

Die Mitgliederbewegung weist für 2005 einen Rückgang von 0,77 Prozent aus. Statistisch gesehen, ist dieser Prozentsatz nicht beunruhigend, fordert die Mitglieder aber auf, nach Möglichkeiten zu suchen, um diesen negativen Trend aufzuhalten.

Auf Fuchs Empfehlung hin entlastete die Versammlung den Vorstand einstimmig. Bei den satzungsmäßig anstehenden Neuwahlen wurde der stellvertretende Vorsitzende Manfred Bußmer ohne Gegenstimmen für zwei weitere Jahre in seinem Amt bestätigt. Der stellvertretende Schriftführer Karl Becker wollte aus Altersgründen nicht mehr kandidieren. Für ihn wurde Wolfgang Loch einstimmig gewählt. In ihren Aufsichtsratsmandaten bestätigt wurden Sandra Schneider-Kilp, Harry Fuchs, Helmut Bußmer, Frank Becker und Karl-Viktor Fillmann.

Nahe-Zeitung, 08.04.2006