Sterbekasse trotz Widrigkeiten

Mitgliederversammlung: Bilanzsumme gesteigert

Idar-Oberstein: Zur Jahreshauptversammlung der Allgemeinen Idarer Sterbekasse konnte der Vorsitzende Paul-Albert Stützel zahlreiche Mitglieder und Gäste begrüßen. Bei den turnusmäßig Neuwahlen wurden die stellvertretende Vorsitzende Ute Fuchs und die stellvertretende Schriftführerin Eva Henn wiedergewählt.

Nach 32 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit, davon 29 Jahre als Schriftführer und drei Jahre im Aufsichtsrat, wurde Herr Winfried Petry verabschiedet. Nach 16 Jahren im Aufsichtsrat ist Frank Becker ebenfalls ausgeschieden. Die Gremien der Sterbekasse dankten den langjährigen Mitstreitern für die gute Zusammenarbeit.

Trotz des weiter schwierigen Kapitalmarktumfeldes und der gestiegenen Sterbegeldauszahlungen von rund 117.975 Euro konnte die Kasse ihre Bilanzsumme leicht auf 3.365.783 Euro steigern. Ab dem 01.Januar 2014 wurden auch die Tarife für Neuaufnahmen bis zum Alter von 65 Jahren ausgedehnt und damit einem weiteren großen Personenkreis die Möglichkeit einer Vorsorge für den Todesfall eröffnet. Zusätzlich sind Versicherungserhöhungen für bestehende Mitgliedschaften jetzt sogar bis zum 75. Lebensjahr möglich.

Unverändert können 5 Versicherungen pro Mitglied abgeschlossen werden, deren Monatsbeiträge nach dem Eintrittsalter gestaffelt sind. Das Sterbegeld beträgt zur Zeit 975 Euro, zuzüglich einer Beteiligung an den Bewertungsreserven, wobei bei Eintritten nach dem 56. Lebensjahr in den ersten drei Jahren Einschränkungen bei der Auszahlung des Sterbegeldes zu berücksichtigen sind. Bei Unfalltod wird jedoch die volle Versicherungsleistung fällig. Ansonsten wird im Leistungsfall in voller Höhe umgehend ausgezahlt.

Nahe-Zeitung, 04.07.2014