Sterbekasse: Vorstand ist entlastet worden

Versicherung: Bilanzsumme auch 2014 gestiegen

Idar-Oberstein: Das abgelaufene Geschäftsjahr ist für die Allgemeine Idarer Sterbekasse zufriedenstellend verlaufen. Dies konnte die Geschäftsführerin Jutta Lorenz bei der Vorstellung der Bilanz und der Gewinn- und Verlustrechnung berichten. Trotz weiterhin niedrigem Zinsniveaus und leicht rückläufiger Mitgliederzahlen konnte die Bilanzsumme um 1,39 Prozent auf rund 3,4 Millionen Euro gesteigert werden. Die Erhöhung basiert unter anderem auf einer gesunkenen Anzahl an Sterbegeldern aufgrund rückläufiger Versicherungsfälle und einem äußerst niedrigen Verwaltungsaufwand innerhalb der Kasse. Auf Vorschlag des Aufsichtsrates wurde daher dem Vorstand von der Mitgliederversammlung einstimmig Entlastung erteilt.

Turnusgemäß schieden der Vorsitzende Paul-Albert Stützel und der Schriftführer Wolfgang Loch aus dem Vorstand aus. Beide wurden einstimmig von den Mitgliedern für weitere 2 Jahre im Amt bestätigt. Im kommenden Jahr steht die Neuwahl des gesamten Aufsichtsrat an. Zur Aufstockung dieses Gremiums sind Interessierte stets willkommen. Informationen gibt es bei Jutta Lorenz.

Erstmalig wird die Idarer Sterbekasse in diesem Jahr mit einem Stand an den Wirtschatstagen vom 28.-30. August in de Messe teilnehmen. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Sterbekasse freuen sich auf regen Besuch.

Nahe-Zeitung, 14.07.2015